#18 International Health Forum

Smart Health Services im
Internet of Things

Alle Jahre

Smart Health Services im
Internet of Things

Perspektiven der neuen Kommunikationsdimension für das OTC-Geschäft.

Stimmen und Eindrücke

Sprecher

David Rowan

Editor WIRED Magazine UK, London, Großbritannien

Seit 2009 hat David Rowan die Position des Herausgeber von WIRED UK in London inne, der englischen Ausgabe des vielleicht bekanntesten US Computermagazins. WIRED UK gehört zum Condé Nast Verlag in London und wurde bereits mit zahlreichen namhaften Awards ausgezeichnet.

Bei internationalen Konferenzen sprichtDavid Rowan über Zukunftstrends,Innovationen, radikale Veränderungendes Geschäftsmodells oder über digitaleErfolgspotenziale für Unternehmen.
Als Herausgeber schreibt David RowanTitelstorys über bedeutende Persönlichkeitender digitalen Welt wie zumBeispiel Reid Hoffman, Eric Schmidt oderHiroshi Mikitani.
Vor seinem Eintritt bei WIRED UKarbeitete der studierte Historiker bereitszehn Jahre lang als Herausgeber derWebsite der renommierten ZeitungThe Guardian, und er produzierte Filmeunter anderem für Channel 4 News.

Mehr

Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster

Vorsitzender des Vorstandes des DFKI – Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz, Saarbrücken

Professor Wolfgang Wahlster studierte Informatik, Physik und mathematische Linguistik an der Universität Hamburg. Er hat einen Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz an der Universität des Saarlandes inne und leitet seit 1988 als Direktor das Deutsche Forschungszentrum für künstliche Intelligenz, die weltweit größte Forschungseinrichtung auf diesem Gebiet mit über 800 Wissenschaftlern.

Bei Kanzlerin Merkel war er Mitglied imLenkungskreis zur Entwicklung derHightech-Strategie. Seine Forschungenzur Mensch-Technik-Interaktionwurdenvielfach ausgezeichnet, u. a. mit demZukunftspreis des Bundespräsidenten.
Als einziger deutscher Informatiker istProf. Wahlster Mitglied der KöniglichSchwedischen Nobelpreis-Akademie derWissenschaften in Stockholm. Er istVorstand des International ComputerScience Institutes an der kalifornischenEliteuniversität Berkeley.

Mehr

Prof. Dr. Thomas Gauthier

Professor für Strategie an der Haute école de Gestion, Genf

Nach einer zehnjährigen Tätigkeit bei Philips Healthcare, wo Prof. Thomas Gauthier verschiedene Positionen vom Direktor der klinischen Forschung bis zum Strategiemanager innehatte, folgte er anschließend seinen Forschungsinteressen im Bereich experimentelle Medizin und Computerwissenschaft.

In seiner jetzigen Funktion entwickeltProf. Gauthier Strategien, wie Unternehmenund öffentliche Einrichtungenihre Entscheidungsprozessebestmöglichan die rasant zunehmende Verfügbarkeitvon Daten koppeln können.
Im Speziellen fokussiert sich Prof. ThomasGauthier auf die biomedizinische Forschungund auf die Gesundheitsindustrie.
Prof. Gauthier erwarb den Doktorgradin experimenteller Medizin vom ImperialCollege in London, einen Master ofScience in Electrical Engineering undComputer Science vom MIT in den USAund ein Diplom als Ingenieur der ESPCIParis Tech.

Mehr

Olaf Hartmann

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter Touchmore GmbH, Remscheid

Olaf Hartmann ist ein Pionier für die Nutzung der Haptik in Kommunikation und Verkauf. Als inspirierender Vortragsredner, Autor und Unternehmer kann er dabei auf überzeugende Beispiele aus Forschung und Praxis verweisen.

Er verwandelt aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften, der Verhaltenspsychologie und der Sensorikforschung in erfolgreiches Marketing. Olaf Hartmann begann seine Karriere in der internationalen Werbung der Bayer AG.
Er war sieben Jahre lang Referent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen, er schuf 1995 mit Touchmore die erste, auf haptische Verkaufsförderung spezialisierte Agentur in Deutschland und ist geschäftsführender Gesellschafter des Multisense Instituts für multisensorisches Marketing.
Sein aktuelles Buch „Touch! – Der Haptik- Effekt im multisensorischen Marketing“ erscheint im Herbst 2014.

Mehr