#21 International Health Forum

Invincible Trust, Beautiful Constraints,
the Bright Digital Side and
8 Customized Health Approaches

Alle Jahre

Invincible Trust, Beautiful Constraints,
the Bright Digital Side and
8 Customized Health Approaches

4 Key Success Factors for OTC-Companies to Grow Their Business
in the Center of the Consumer’s Heart

Stimmen und Eindrücke

Das 21. International Health Forum
Stephan Grünewald
Adam Morgan
Dr. Stephan Sigrist
Chris Middleton

Sprecher

Stephan Grünewald

Managing Partner rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen GmbH und Co. KG, Köln

Stephan Grünewald ist Diplom-Psychologe, Mitbegründer des renommierten rheingold- Instituts und Bestsellerautor. „Der Psychologe der Nation“ (Frankfurter Allgemeine) führt dort mit seinen Kollegen jedes Jahr mehr als 5000 Tiefeninterviews zu aktuellen Fragen aus Markt, Medien und Gesellschaft durch.

„Stephan Grünewald ist einer der scharfsinnigsten und sprachmächtigsten deutschen Gesellschaftsanalytiker. Sein neues Buch ‚Die erschöpfte Gesellschaft‘ – stellt den Leistungswahn infrage und will uns Effizienz- und Exportweltmeistern endlich wieder das Träumen lehren.“ (Denis Scheck). Stephan Grünewald hat zahlreiche Fachbeiträge und Studien zu den Themen Markenführung, Werbewirkung, Lebensalltag, Jugend und Kultur in den Medien veröffentlicht. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählt die Trend- und Gesellschaftsforschung. 2006 erschien sein erstes Buch „Deutschland auf der Couch“ (Campus). Grünewald studierte Psychologie an der Universität Köln. 1987 setzte er zusammen mit Jens Lönneker die Idee um, ein Institut für qualitative Markt- und Wirkungsanalysen zu etablieren, welches 1997 zu rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen umbenannt wurde.

Mehr

Dr. Stephan Sigrist

Head W.I.R.E. – Web for Interdisciplinary Research & Expertise – Think Tank for Business, Society & Life Sciences, Zürich

Dr. Stephan Sigrist, der Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E., analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit Trends im Gesundheitssystem und in den Life Sciences sowie mit Themen wie der Digitalisierung, der Urbanisierung oder mit neuen Produktionsformen wie dem 3D-Druck. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor verschiedener Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät Dr. Stephan Sigrist Unternehmen und Institutionen in Politik und Wissenschaft bei der Entwicklung von langfristigen Strategien und Innovationsprojekten. Nach seinem Biochemie-Studium an der ETH Zürich war Dr. Stephan Sigrist vorerst in der medizinischen Forschung von Hoffmann- La Roche tätig. Danach arbeitete er als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Gottlieb Duttweiler Institut in Zürich. Er ist im Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA sowie von Science & Cité.

Mehr

Chris Middleton

CEO and Founder Futures Coaching, London

Nach einem Abschluss in Sozialwissenschaften an der Universität in London, UK, ging Chris Middleton zur internationalen Pharmaziegruppe Boots. Dort war der gebürtige Engländer von 1987 bis 1992 tätig – zunächst im Bereich Consumer Strategy und später dann im Bereich Mergers and Acquisitions.

Im Jahr 1992 ging Chris Middleton nach Frankreich und übernahm eine Corporate- Strategy-Funktion für die Kosmetikkette Sephora. Seine Expertise basiert auf seiner internationalen Karriere mit globalen strategischen Aufgaben für Marktforschungsfirmen und einer amerikanischen Einzelhandelsgruppe – dort betreute Chris Middleton weltweite Etats für Ericsson und die Metro Group. Nach einer erfolgreichen Zeit bei Soziovision, einer europäischen Marktforschungsfirma, gründete Chris Middleton seine eigene Marketing- Beratungsfirma Futures Coaching mit Sitz in London, und zu seinen Kunden zählen weltweit führende Firmen wie Merck, Unilever und Michelin. Chris Middleton gilt als herausragender Experte und Marktkenner im Bereich OTC Health Care.

Mehr

Adam Morgan

Founder eatbigfish, London

Adam Morgan ist ein hoch geachteter Autor als Verfasser des Bestsellers „Eating The Big Fish: How Challenger Brands can compete against Brand Leaders“ – ein wegweisendes Werk in der Welt des Brandings. Dieses Buch ist nicht nur geprägt von dem grundsätzlichen Begriff „Challenger Brand“, sondern es beschreibt einen bahnbrechenden Prozess, wie man mehr mit weniger erreichen kann – dieses Prinzip wurde weltweit anerkannt und gelobt und in führenden Unternehmen zigfach angewendet.

Im Jahr 1999 gründete Adam Morgan eatbigfish, und er baute das Challenger Project auf, in dessen Fokus die Erfolgsstrategie für Challenger Brands in verschiedenen Kategorien steht. Die Beratungsfirma von Adam Morgan hat völlig neue Wege kreiert , um die Entwicklung unverwechselbarer Marken maßgeblich voranzutreiben, aber auch um den dafür notwendigen Kulturwandel in weltweit führenden Unternehmen zu initiieren mit dem Ziel einer erfolgreichen Neuausrichtung ihres Geschäftsmodells. Adam Morgans Ideen verändern die Regeln und Vorgaben der Vergangenheit grundsätzlich – und sie eröffnen neue Perspektiven zu innovativen Einsichten, unentdeckten Wachstumsquellen und bedeutenden Ausgangspunkten für ein modernes Business.

Mehr