Health 2025: the Giants, the Genes and the Infinite Personalization
How Market Concentration, the Mass Market Gene Analysis and an Unlimited Technology will disrupt the Healthcare Business
Stimmen und Eindrücke
Sprecher
Prof. Dr. Jung Wang
CEO – Chief Executive Officer BGI – Beijing Genomics Institute, Peking
Prof. Dr. Jung Wang zeichnet verantwortlich für die Entstehung des BGI im Jahr 1999 und dessen enormes Wachstum – heute gilt es als eine der führenden und weltweit anerkanntesten Forschungseinrichtungen im Bereich der Genomwissenschaft.
Der 37- jährige Chinese vertritt die These, dass die Sequenzierung einer individuellen DNA bis zum Jahr 2025 weniger als 100 Dollar kostet und 70 bis 80 Prozent der Menschen diese Möglichkeit in Anspruch nehmen werden, um dem Traum einer perfekt auf die persönliche Genom-Struktur abgestimmten Medizin nahezukommen. Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Wang liegt im Bereich Genomics und der Bioinformatik im Sinne einer Analyse komplexer Krankheiten und der Entwicklung individueller Behandlungsmöglichkeiten.
Er bekam internationale Auszeichnungen, z.B. „Fortune’s 40 under 40“ (Fortune Magazine), „Nature’s 10 – the year in Science“, „The Hottest Scientific Researchers“ (Thomson Reuters) und „Rebels, leaders, innovators for the next 25 years“ (CNBC).
Dr. Rainer Metzger
Vice President, Head of Global Business Development Pharma QIAGEN, Hilden
In seiner Funktion als Vice President, Head of Global Business Development Pharma bei QIAGEN, dem Weltmarktführer für DNATesttechnologien, verantwortet Dr. Rainer Metzger die Entwicklung und Implementierung von differenzierten individuellen Biomarker- Programmen für die global tätigen führenden Pharmaunternehmen und Biotechnologiefirmen. Diese auf die persönliche Molekülstruktur des Patienten bezogenen Testprogramme dienen als Basis für die diagnostische Begleitung, Entwicklung, Genehmigung und Vermarktung von Arzneimitteln der Pharmaindustrie im Sinne einer personalisierten Medizin.
Dr. Rainer Metzger entwickelte mit seinem internationalen Team bisher 30 verschiedene individuelle Biomarker-Programme, auf deren Basis bereits über 20 IVD-In-Vitro- Diagnostik- Medizinprodukte zur medizinischen Untersuchung von aus dem Körper stammenden DNA-Proben in mehr als 60 Ländern eingeführt wurden. Vor seinem Eintritt bei QIAGEN bekleidete der Molekularbiologe führende Positionen im Headquarter von Roche in Basel.
Nicholas Hall
Chairman und CEO Nicholas Hall Consultants, Guernsey, British Channel Islands
Nicholas Hall gilt als weltweit anerkannter Experte für Consumer Healthcare mit einer mehr als 40-jährigen internationalen Erfahrung in der Industrie. Als Chairman leitete er bis heute über 300 OTC-Konferenzen- und er managte komplexe Projekte für die führenden international agierenden Pharmaunternehmen in 58 Ländern.
Auf der Grundlage seiner umfassendenErfahrungund Expertise im BereichGeneral Management und Marketing ausseinen Positionen bei Procter & Gamble,Vicks und Pfizer gründete Nicholas Hallim Jahr 1978 seine eigene Beratungsfirma.Die Nicholas Hall Group of Companies istein global tätiges Marketing–Beratungsund-Business-Intelligence-Unternehmen,spezialisiert auf die Bereiche Selbstmedikation,RX-to-OTC Switch, PharmacyPoint-of-Care und Emerging Markets mitSchwerpunkt Asia-Pacific.
Zu den Kunden der Nicholas Hall Group ofCompanies gehören alle großen global,regional und national tätigen OTC-Player.
Richard Cope
Senior Trends Consultants Mintel Group, London
Auf der Basis seiner langjährigen Erfahrung in der Marktforschung arbeitet Richard Cope als Trend-Analyst, Berater und Moderator bei kundenspezifischen Projekten von Mintel, einem international tätigen und preisgekrönten Marktforschungsanbieter mit Hauptsitz in London. Er unterstützt die Mintel-Kunden dabei, zu verstehen, wie globale Verbrauchertrends ihr Business beeinflussen; er berät seine Kunden in regelmäßigen Sessions und erarbeitet mit den Unternehmen erfolgreiche strategische Veränderungen für deren führende Marken in allen Kontinenten. Als weltweit anerkannter Trendkommentator tritt Richard Cope regelmäßig in den Medien auf und gibt z. B. The Times und Forbes Interviews zu den globalen Schlüsseltrends.
Als Key Note Speaker bei Kundenveran- staltungen von Mintel in Europa präsentiert er die aktuellen Trends zu den Bereichen Technologie und Beauty, zur Zukunft des Handels und der Kundenbeziehungen. In seinen jüngsten Projekten beschäftigt er sich mit dem Zukunftspotenzial des 3-DDruckens und mit Wearable Technologies.